Die Hummel kümmert das nicht oder: 3 Fakten für Hummelfans

Hummel auf einer Kornblume

Fakten über Hummeln

Der Frühling ist da, wenn diese großen, flauschigen Insekten durch die Gegend brummeln. Wir begrüßen sie freudig und betrachten jedes dieser Tiere mit Wohlwollen, wenn es in der Luft an uns vorbei schwankt.

Hummeln fetzen!


Selbst wenn man sich schon lange an etwas erfreut, kann es sein, dass man nicht besonders viel darüber weiß. Im Gegenteil: Wir kommen mit wenig Wissen sogar erstaunlich gut durch die Welt. Und doch kann es spannend sein, auf die kleinen Begebenheiten einen neuen, erweiternden Blick zu werfen.

Hier kommen sie also, die drei Fakten für Hummelfans:

1. Das Hummel-Paradoxon

Es gibt das sogenannte Hummel-Paradoxon. Hinter dieser komplizierten Begrifflichkeit steckt der Spruch: Hummeln können (nach den Gesetzen der Aerodynamik) eigentlich nicht fliegen; sie tun es aber trotzdem. Mir war gar nicht klar, dass dieser Spruch sich bereits seit knapp 100 Jahren hält. Verantwortlich sind offenbar die Medien, die eine Wirtshaus-Servietten-Rechnerei zum Thema gemacht haben. Ist ja auch eine tolle Story: Da fliegt jemand, allen Naturgesetzen zum Trotz. Das hat was von Freiheit und Anarchie. Offenbar ist schon bald nach dem Erscheinen dieser Meldung belegt worden, dass die Rechnung nicht stimmt. [1]Offenbar hat die Person, die der Hummel die Fluglizenz abgesprochen hat, die Berechnung genommen, die man sonst für Flugzeuge nutzt. Da eine Hummel aber so überhaupt nicht funktioniert wie ein … Continue reading.

Hummeln verweigern sich also nicht den Gesetzen der Aerodynamik.


Da diese Neuberechnung bei Weitem nicht so viel Charme hat wie die falsche, hält sich dieser Mythos zur Flug(un)tauglichkeit der Hummel noch heute.

2. Der Teufel steckt … in der Hummel

Nach der urbanen Legende kommen wir jetzt zum Volksglauben. Das liegt ja oft nicht weit voneinander entfernt. Es gab wohl die Vorstellung, dass Hexen und ja, auch der Teufel, durchaus die Gestalt von Hummeln annehmen.

Ganz schön sneaky.


Das ist durchaus nachvollziehbar. Wer möchte denn nicht mit einem: „Ooooch!” und leuchtenden Augen begrüßt werden. Besonders dann, wenn der eigene Auftritt sonst eher Panik verbreitet.

3. Sie tanzen, als sähe niemand zu

Hummeln wackeln beim Fliegen ganz schön durch die Gegend.
Das sieht ein bisschen so aus, wie bei dem Tanz, den Bienen aufführen, um den Kolleginnen mitzuteilen, wo die nächste Blüte wartet. Die Vermutung läge nahe, das mit dem Gewackel vielleicht auch Informationen geteilt werden. Zaghafte Rechts-Links-Kurve, gerade noch so vor dem Baum abgebogen, heißt: Kommt doch endlich mal. – so in etwa. Ich bin davon ausgegangen, dass Hummeln unglaublich komplex kommunizieren.


Tun sie aber nicht – jedenfalls nicht tanzend.


Sie wackeln einfach nur so viel rum, dass die Pollen und Duftstoffe aus den Blüten, in denen sie vorbeigeschaut haben, sich gleichmäßig im Nest verteilen[2]Zugegeben, das ist eine starke Verkürzung!. Dann kommen die anderen Hummeln mit, um sich die Sache aus der Nähe anzusehen. Klingt nach sehr effizienter Kommunikation, die auch mal Staub aufwirbelt.


Du kannst ja mal schauen, ob dir noch mehr Fakten über Hummeln begegnen. Es lohnt sich: Offenbar haben Hummeln die besten Geschichten.

References

References
1 Offenbar hat die Person, die der Hummel die Fluglizenz abgesprochen hat, die Berechnung genommen, die man sonst für Flugzeuge nutzt. Da eine Hummel aber so überhaupt nicht funktioniert wie ein Flugzeug, stimmt die Rechnung nicht. Hummeln können (auch unter Berücksichtigung der Gesetze der Aerodynamik) sehr wohl fliegen. Tun sie ja auch.
2 Zugegeben, das ist eine starke Verkürzung!

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge